Das Wespennest auf dem Dachboden (Sommer 2001)
von Uwe Reimann

"Keine Angst vor Wespennestern." Das habe ich auch erst erfahren, nachdem ich mich bei www.wespen.de im Diskussionsforum informiert habe. Das war nötig, wie die folgenden Bilder zeigen.
Anfang November 2001 war der Wespenstaat dann ausgestorben.

Hier ein YOUTUBE-Video:


Video 1

 


Video 2

 

  t
  Gesamtansicht  

Bild 1
Wespennest Gesamtansicht

Das Nest ist ca. 30 cm hoch, einen halben Meter breit und mit dem "Ausläufer" hinten rechts ca. 1m lang.

 

Dieses Wespennest entdeckten wir zufällig, als wir 2 Bücherkartons auf dem Dachboden verschoben. Dadurch wurde (unbeabsichtigt) die gesamte Vorderseite des Nestes aufgerissen. Die Bilder der Kartons sind weiter unten. Die Wespen haben das Loch innerhalb von 3 Tagen wieder repariert. Angegriffen wurden wir glücklicherweise nicht.
Was das für Wespen sind, die so ein komisches Nest bauen, steht weiter unten.

Hier klicken, um Bild 1 und 2 in einer größeren Version zu sehen.

 


     
  Seitenansicht  

Bild 2
Wespennest von der Seite

 

 

An der Seite (Pfeil) scheint so eine Art Haupteingang zu sein, denn besonders viele Wespen sammeln sich dort.

 


     
  Mit Einflugfenster   Bild 3
Der Zugang/Zuflug zum Nest durch ein geöffnetes Fenster. Dauerlüften bringt ungewohnte Gäste...
 

Das Bild zeigt die Lage des Nestes relativ zum Giebelfenster. Interessant war die Flugbahnen, die wir bei vielen Wespen beobachteten: Zunächst fliegen die Wespen auf der gelben Linie an. Die Landung geschieht fast ruckartig senkrecht nach unten. Dann krabbeln die Wespen auf der blauen Bahn zu dem oben vermuteten Haupteingang.
Die Erklärung für dieses "komische" Verhalten liegt nun vor: Im Forum von wespen.de vermutete jemand, dass an der linken Seite Kartons gestanden haben, was wir jetzt bestätigen können (man sieht sogar noch die Abdrücke auf dem Boden). Die blaue Linie zeigt also den Weg, den die Wespen um das Hindernis herum nahmen. Sie behalten diesen Weg bei, auch wenn das Hindernis weggeräumt ist.

 


     
  Weggerissener Karton   Bild 4
Versehentlich entfernter Karton, an dem das Nest befestigt war.
 

Diese Karton bildeten mal die Vorderseite des Wespennests, bis wir sie ahnungslos wegnahmen.

 


     
  Weggerissener Karton   Bild 5
Innere Struktur des Nestes
 

Hier sieht man die "Belüftungstaschen des Wespennestes. Den Schaden am Nest haben die Wespen innerhalb kurzer Zeit ( < 3 Tage) wieder repariert (siehe Bild 1 und 2). Die innere Struktur blieb unbeschädigt, ich kam aber erst mit der Kamera an, als das Nest schon wieder geschlossen war..

 


     
  Weggerissener Karton   Bild 6
Ältere kleinere Wespennester mit "klassischer" Form
 

Wir haben uns auf dem Dachboden nach der Entdeckung des großen Nestes mal umgesehen und sind auf diese älteren unbewohnten Nester gestoßen. Sie haben die klassische Form, wie viele sie kennen (Langkopfwespen).
Aber was haben wir für einen grauen unförmigen Kasten auf dem Dachboden? Sind es Wespen, die normalerweise in Erdhöhlen leben?
Diese Fragen sind inzwischen auch durch das Forum bei wespen.de beantwortet: Es sind tatsächlich Erdwespen (Kurzkopfwespen), die uns momentan auf dem Dachboden besuchen!

 


     
  Weggerissener Karton   Bild 7
Tote Wespen auf dem Boden
 

Im Herbst stirbt ein Wespenschwarm aus und das Nest wird normalerweise nicht wieder besiedelt. Doch wo sterben die Wespen? Hier ist ein Teil auf jeden Fall unterhalb der Nester in Bild 6 gestorben.

 


     
  Weggerissener Karton   Bild 8
Wespen ab Herbst
 

Da müsste mal jemand fegen!

 


Weitere Infos gibt es auf
- www.wespen.de

- www.hymenoptera.de